Absolut köstlich: Jaffa-Cake-Muffins

Der Frühling liegt in der Luft! Wie schön es doch ist den ganzen Tag im Garten zu werkeln und die letzte Sonnenstrahlen des Tages dann mit einem Buch in der Hand zu genießen – unbezahlbar! Die ersten Primeln und Stiefmütterchen strecken ihre zarten Blüten zur Sonne, die Apfelbäume haben schon kleine Knospen und die Vögel zwitschern und beginnen schon ihre Nester zu bauen. Und was wäre solch ein Leben ohne eine süße Auszeit am Nachmittag, mit einem feinen Stück Kuchen auf dem Teller? Statt Kuchen habe ich allerdings heute mein Lieblings-Muffin-Rezept für euch – und es ist nicht umsonst mein Lieblingsrezept, probiert es aus!

IMG_1100Zutaten für etwa 14 Stück:

  • 125g Butter
  • 200ml Orangensaft
  • Schale von 1 Bio Orange
  • 3 Eier
  • 125g Zucker
  • 180g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100ml Milch

Für die Glasur:

  • 100g Zartbitterschokolade
  • 2 EL Öl

Zubereitung:

Die Zutaten für die Muffins mischen, gut durchrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, den Teig rein füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. Wundert euch nicht, der Teig ist sehr flüssig – aber das ist richtig so!

IMG_1102

Für die Glasur Schokolade in Stücke brechen, zusammen mit dem Öl im Wasserbad schmelzen lassen, über die Muffins geben und – genießen 🙂

Das Rezept hatte ich aus den Augen verloren (kein Wunder bei all den Backbüchern und Zeitschriften hier), aber als ich letztens meine Tochter besuchte und sie genau diese Muffins gebacken hatte war meine Freude riesengroß. Das Rezept kam natürlich wieder mit, denn ich muss es schließlich mit euch teilen!

Also, Nachbacken lohnt sich, versprochen!

Genießt den Frühling,
Eure Jadranka

2 thoughts on “Absolut köstlich: Jaffa-Cake-Muffins

  1. Jadranka,
    jako mi se dopadaju Vasi recepti, ali nikako ne mogu da pronadjem na nasem jeziku, a njemacki ne poznajem. Probala bih mnoge recepte ako me uputite.
    Hvala mnogo

    • Kao prvo hvala na lijepim rijecima Milice! Kad sam pravila blog razmisljala sam da pisem i na njemackom i na nasem, ali sam se onda predomislila i odlucila da na Facebook strani Cuplovecake pisem recepte i na nasem. Potrazi me, ukucaj Cuplovecake, pritisni „svida mi se“ i onda ces automatski dobijati svaki recept koji napisem! Ako ne nades, pisi mi na moju privatnu stranu-Jadranka Markovic Jonjic pa cu ti ja pomoci <3 Lijep pozdrav...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.