Chiapudding mit Limetten und Erdbeeren, Joghurt und gerösteten Mandeln

Hallo ihr Lieben!

Heute ist wieder etwas aus der Reihe „Gesundes Frühstück“ dran. So lange es noch Erdbeeren gibt, möchte ist noch ein paar leckere Rezepte probieren. Also muss ich mich sputen! 🙂 Das heutige kann ich euch wärmstens empfehlen, es ist köstlich!

Für ca. 4 Gläser braucht ihr:

  • 450ml Milch
  • 60g Chiasamen
  • Honig oder Agavendicksaft
  • 500g Erdbeeren
  • 1 Limette
  • ca. 300g griechischer Joghurt
  • etwas Zucker, nach Geschmack
  • 4 EL Mandelblättchen, geröstet

Zubereitung:

Zuerst Chiapudding zubereiten. Dafür Chiasamen mit Honig oder Agavendicksaft und Milch verrühren, ca. 4 Stunden quellen lassen und in Gläser füllen. Ich habe mir extra diese Tulpen-Weckgläser gekauft, weil sie so eine schöne Form haben und jedes Dessert zum Hingucker machen 🙂 So kam mir auch diese Idee: mit einem kleinen Keksausstecher in Blumenform habe ich aus Erdbeeren kleine Blumen ausgestochen und an den Gläserrand geklebt, bevor ich den Chiapudding in die Gläser gefüllt habe.

Für die zweite Schicht die Erdbeeren putzen, waschen, klein schneiden, im Limettensaft marinieren und auf den Chiapudding geben. Jogurt mit etwas Zucker (nach Geschmack!) glatt rühren und auf den Erdbeeren verteilen. Zum Schluss Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett und unter ständigem Rühren anrösten, bis sie eine schöne hellbraune Farbe bekommen. Etwas abkühlen lassen und damit und mit frischen Erdbeeren das Ganze dekorieren und genießen.

Mein Chiapudding mit Erdbeeren war nicht nur lecker, sondern auch sehr fotogen und ich konnte nicht aufhören ihn zu fotografieren. Die Idee mit Erdbeerblümchen, die ich übrigens irgendwo im Netz gesehen habe, hat das Ganze besonders ausehen lassen und ich habe schon tausende Ideen wie ich es mit verschiedenen Obstsorten beim nächsten Mal dekoriere!

So, und nun verabschiede ich mich für drei Wochen und melde mich wieder nach dem Kroatienurlaub mit gaaaanz vielen leckeren süßen und herzhaften Rezepten. Ich wünsche euch und euren Lieben schöne Ferien!

Bis Bald,
eure Jadranka

One thought on “Chiapudding mit Limetten und Erdbeeren, Joghurt und gerösteten Mandeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.