Deutschland-Torte

Hallo ihr Lieben!

Heute beende ich das Thema WM (keine Angst, nur im kulinarischen Sinne!) mit meiner Deutschland-Torte 🙂 Was haben wir gezittert beim letzten Spiel gegen Algerien! Es hat sehr lange gedauert bis Deutschland das erste Tor erzielt hat, dann kam glücklicherweise das zweite und das Spiel war entschieden. Ich habe meiner Favoriten mit dem unterstützt, was ich am besten kann: backen! Leider sind Bosnien und Herzegowina und Kroatien schon in der Vorrunde rausgeflogen, aber Deutschland ist noch im Rennen und die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass sie bis ins Finale durchkommen 🙂 Ich hoffe meine Torte hilft ein bisschen und bringt den Jungs Glück!

IMG_2336Zutaten für den Biskuitteig:

  • 75g Butter
  • 75g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 4 EL Milch

Für die Füllung:

  • 4 Blatt Gelatine
  • 200ml Sahne
  • 50g Puderzucker
  • 200g Sahnequark
  • 2 EL Milch

Für den Belag:

  • 200g Blaubeeren
  • 200g Himbeeren
  • 1 kleine Dose Mandarinen
  • 1 Pck. Tortenguss, klar

Zubereitung:

Für den Biskuitteig Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch unterrühren. Teig in eine Tortenform (26cm, Boden mit Backpapier belegt) geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen. Biskuit auf eine Tortenplatte stellen und mit einem Tortenring umschließen.

IMG_2346Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Sahne mit 1 EL Puderzucker steif schlagen. Sahnequark und restlichen Puderzucker verrühren. Milch kurz erwärmen und die ausgedrückte, abgetropfte Gelatine darin auflösen. Quark unterrühren. Zum Schluss Sahne unterheben und die Creme auf den Tortenboden geben, glatt streichen und die Torte kalt stellen.

Für den Belag zuerst Obst vorbereiten. Blaubeeren und Himbeeren verlesen und waschen, Mandarinen gut abtropfen lassen. Torte aus dem Kühlschrank holen, die Oberfläche mit einem Messer (nur ganz leicht aufdrücken!) in drei gleiche Teile teilen. Oben die Blaubeeren verteilen, in der Mitte der Torte Himbeeren und zum Schluss die abgetropften Mandarinenstücke auf die Creme geben. Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über das Obst gießen. Torte noch einmal kühl stellen, dann den Tortenring entfernen und nach Wunsch die Seiten mit gerösteten Mandelblättchen dekorieren.IMG_2344Wenn Deutschland Weltmeister wird werde ich eine tolle Fondant-Torte machen mit – lasst euch überraschen!

Wir drücken Deutschland die Daumen und hoffen dass sie heute gegen Frankreich gewinnen und dann im Viertelfinale stehen!

Einen wunderschönen (Fußball-)Abend euch allen!
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.