Erdbeer-Spargelsalat mit Feta

Hallo ihr Lieben!

Letzte Woche hatten sogar wir in Wittgenstein Sommerfeeling, und da wurde natürlich gleich gegrillt. Für meine Männer gab es Cevapcici, meine Tochter und ich hatten Pilze und Käse. Ein Salat durfte natürlich auch nicht fehlen, eigentlich gab es sogar zwei verschiedene. Zum einen den Klassiker schlechthin: Tomate-Mozzarella mit Basilikum. Zum anderen etwas ganz leckeres: einen Erdbeer-Spargelsalat mit Feta! Und dazu gibt es heute auch das Rezept:

Zutaten für 4 Personen:

  • 1kg grüner Spargel
  • 1 Pck. Feta-Käse
  • 500g Erdbeeren
  • 1-2 TL Senf
  • Kräuter nach Wahl (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Oregano…)
  • Salz, Pfeffer
  • Balsamico
  • Olivenöl

Zubereitung:

Spargel waschen, das untere Ende (ca. 1cm) abschneiden und den Rest in mundgerechte Stücke schneiden. Die Spargel-Spitzen zuerst beiseite legen. Spargelstücke in wenig Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest kochen. Kurz vor Schluss die Spargel-Spitzen zugeben und kurz mitkochen.

Für die Marinade die Kräuter waschen, trocken schütteln und klein schneiden. In einem Schüttelbecher Balsamico-Essig, Senf und etwas Olivenöl mischen und die Kräuter zugeben. Zum Schluss Pfeffer dazu, alles gut durchschütteln und beiseite stellen.

Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden, Feta ebenfalls klein schneiden. Spargel abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Erdbeeren und Feta vermischen. Die vorbereitete Marinade darüber gießen, alles gut umrühren und servieren.

Ich liebe Spargel, und zusammen mit den Edbeeren wird das ein wirklich leckerer Salat, den man als Beilage zum Grillen oder als leichtes Abendessen essen kann. Die intensiven Farben machen ihn sogar zu einem Hingucker 🙂 Und so sah unserer Tisch aus:

Das Wetter war wunderbar und nach einem langem Spaziergang haben wir in aller Ruhe beisamen gesessen und das Essen genossen. Habt ihr auch schon Spargel gegessen?

Habt einen schönen Sonntag!
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.