Sommer im Glas: Erdbeer-Kokos Dessert

Hach, ist das herrlich! In dieser Woche startete der Sommer endlich so richtig durch. Die ganze Woche gibts Sonne satt und Temperaturen um die 30°C! 🙂 Und wisst ihr was… den ersten Sonnenbrand habe ich mir auch schon geholt! Am Wochenende waren wir mein Mann und ich auf dem Antikmarkt in Wetzlar, der ziemlich bekannt ist und nur einmal im Monat stattfindet. Als leidenschaftliche Floh- und Antikmarktgängerin musste ich dorthin. Wir schlenderten also drei Stunden in der vollen Sonne von Stand zu Stand. An den Sonnenschutz dachte ich nicht (meine Haut ist normalerweise nicht empfindlich!) und somit merkte ich erst als wir schon zu Hause waren dass es richtig weh tat! Da konnte auch mein Glück über all die schönen Sachen, die ich gefunden und gekauft hatte, nichts ändern. Fett eingecremt über Nacht, könnte ich dann aber ruhig schlafen und am nächsten Tag ging es mir schon viel besser. Jetzt freue ich mich wahnsinnig auf die nächsten Tage, auf meine Hollywoodschaukel, ein gutes Buch und das coole Dessert das ich heute für euch habe! Für alle, die die Kombination aus Erdbeeren und Kokos lieben (so wie ich!) habe ich nämlich den Sommer in ein Glas gepackt 🙂

IMG_7039

Für 6 Portionen braucht ihr:

  • 500g Erdbeeren
  • 8 EL Zucker
  • 30g Kokosraspeln
  • 500ml Sahne
  • 250g Magerquark
  • 3 EL Kokoslikör
  • 200g Löffelbiskuits oder Butterkekse

Zubereitung: Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden, 3 EL Zucker untermischen. Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Sahne steif schlagen. Quark mit Kokoslikör und 5 EL Zucker glatt rühren, die Sahne unterheben. Kekse grob zerbröseln. Erdbeeren abtropfen lassen, Saft auffangen. Erdbeeren mit 2/3 der Kokosraspeln vermengen.

IMG_7037

Den Boden der Dessertgläser mit der Hälfte der Keksbrösel bedecken, Erdbeersaft darauf geben. Creme, Erdbeeren und wiederum Creme darauf schichten. Erneut eine Schicht Brösel daraufgeben und dann nochmal Creme. Mit den restlichen Erdbeeren abschließen und mit den restlichen Kokosraspeln bestreuen.

IMG_7042

Erdbeeren und Sommer sind einfach untrennbar. Sie sind und bleiben meine Lieblingsfrucht und das wunderschöne Wetter verspricht noch viele reife und duftende rote Früchtchen, die in meiner Küche zu leckeren Kuchen, Torten oder Desserts verarbeitet werden können 🙂

Habt einen tollen Tag!
Eure Jadranka

4 thoughts on “Sommer im Glas: Erdbeer-Kokos Dessert

    • I meni isto, i zato ih pravim i po dva u puta u nedjelji 🙂 Mislim da sam do sada poprilicno puno isprobala, ali sam svaki put iznova odusevljena…

  1. Upravo napravljena ! Na ovu vrucinu bas idealan recept , jer znajuci tvoje umijece 1000 % sam sigurna je da izuzetno ukusan !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.