Zitronen-Cupcakes

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es mal wieder Cupcakes bei Cuplovecake. Entschieden habe ich mich für leckere Zitronen-Cupcakes. Die ganze Familie liebt sie! Das Rezept ist sehr einfach und die Cupcakes super lecker!

IMG_8660
Zutaten:

  • 125g Butter oder Margarine
  • 125g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 60g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 125g gemahlene Mandeln

Für das Topping:

  • 250g Mascarpone
  • 125g Frischkäse
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 50g Puderzucker


Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, zugeben. Zum Schluss gemahlene Mandeln zufügen und kurz unterrühren. Masse in Papierförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160°C backen. Auskühlen lassen.

Für das Topping alle Zutaten verrühren, Creme auf die Cupcakes spritzen und nach Wunsch dekorieren.

Seht ihr, ganz einfach! Und das wars dann auch heute von mir 🙂

Einen schönen Nachmittag,
Jadranka

2 thoughts on “Zitronen-Cupcakes

  1. Hay , ich würde gerne das topping ausprobieren. Bin Anfängerin was cupcakes betrifft. Meine Frage dazu.
    Wenn ich das topping auf die cupcakes Spritze, wo sollte ich sie aufbewahren am besten? Möchte nicht, dass das Topping seine Konsistenz verliert.

    • Liebe Asma, ja das mit dem Frosting ist so ne Sache. Ich mache es meist so, dass ich das Frosting erst kurz vor dem Servieren aufspritze. Wenn ich die Cupcakes noch transportieren muss, nehme ich das Frosting mit und spritze erst vor Ort auf. Bei Raumtemperatur hält es sich aber auch eine Weile, es ist recht fest!

      Lieben Gruß, Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.