Weihnachten 2022: Blätterteig-Mohnschnecken

Hallo ihr Lieben!

Seid ihr Mohnfans? Ich kann mich erinnern, dass meine Verwandten aus Kroatien früher immer allerlei Kuchen mit Mohn gemacht haben bei Feiern, aber ich habe Kuchen und Torten mit cremigen Füllungen und Sahne vorgezogen. Als ich zufälig dieses Rezept für Blätterteig-Mohnschnecken entdeckt habe, wollte ich mir nach all den Jahren selbst beweisen, dass ich Mohn wirklich nicht mag – und, was soll ich sagen? Es stimmt nicht 🙂 Ich habe stattdessen gleich noch eine Ladung gemacht!

Für etwa 30 Stück braucht ihr:

  • 1 Pck. Blätterteig (275g), frisch aus dem Kühlregal
  • 1 Pck. Mohnback, von Dr. Oetker
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen
  • Puderzucker zum Bestäuben, nach Wunsch

Zubereitung:

Zuerst Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausrollen, Mohnback darauf verstreichen. Ich habe es zuerst mit einem Löffel und dann mit einem Messer gemacht, was mit etwas Geduld auch gut geklappt hat. Den Blätterteig dann jeweils von der langen Seite her aufrollen. Auf beiden Seiten etwa gleich viel zur Mitte einrollen.


Mit einem scharfen Messer etwa 1cm breite Scheiben schneiden und sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Leicht andrücken und mit dem verquirlten Eiweiß bestreichen (geht auch ohne). Die Mohnschnecken im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) etwa 15-20 Minuten hellbraun backen. Blätterteig-Mohnschnecken in eine Metalldose packen, so können sie mehrere Tage weich und frisch bleiben.


Sie eignen sich wunderbar als „last minute“ Rezept, wenn man auf die Schnelle noch etwas Süßes kurz vor Weihnachten braucht. Ich habe definitiv meine Meinung über Mohn geändert und diese kleinen Köstlichkeiten kommen auf die Liste von Rezepten, die ich jedes Jahr zu Weihnachten zubereiten möchte.

Süße Grüße,
eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.