Nachgemacht: Erdbeer-Windbeutel-Torte

Obwohl ich zu Hause unzählige Bücher und Zeitschriften mit Rezepten aller Art habe, bin ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen. Beim Stöbern im Internet bin ich schnell fündig geworden und zwar auf dem tollen Blog TortenLust von der liebe Selina. Ich suchte nach einem Rezept mit Erdbeeren und fand dieses tolle Rezept für eine Erdbeer-Windbeutel-Torte. Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, diese Torte zu probieren – sie ist wohl die leckereste die ich in letzter Zeit gegessen habe – nomm!

IMG_2162Ich habe schon mal eine Windbeutel-Kirsch-Torte gebacken (hier das Rezept) aber ich muss zugeben dass diese hier noch besser schmeckt. Sie ist offiziell aufgenommen in die Riege meiner Lieblingstorten 🙂

Zutaten für eine 26cm Tortenform:

  • 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 100g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Gelierzucker 2:1
  • 400g Schmand
  • 400ml Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. TK Windbeutel
  • 1 kg Erdbeeren
  • 2 Pck. Tortenguss, rot

Zubereitung:

Für den Teig Butter und Zucker cremig schlagen, Eier dazu geben. Mehl und Backpulver mischen und zufügen. Teig in eine Springform (26cm, Boden mit Backpapier belegt) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Einen Tortenring um den Boden schließen.

IMG_2157Für die Creme Schmand mit Gelierzucker verrühren. Sahne und Sahnesteif steif schlagen und unter den Schmand heben. 1/3 der Creme auf den Boden streichen, Windbeutel darauf verteilen (ein paar sind übrig geblieben), mit restlicher Creme bedecken. Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für den Belag Erdbeeren waschen und dicht auf die Creme verteilen (ich hatte zwei Schälchen gekauft aber meine Kinder haben dafür gesorgt dass eine nur eine überlebt hat 🙂 mir fehlten also ein paar). Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über die Erdbeeren geben. Torte noch einmal kalt stellen – dann genießen!

IMG_2159Ich hoffe ihr denk nicht dass ich übertreibe, die Torte ist wirklich sehr gut!

IMG_2165

Einen wunderschönen Tag wunsche ich euch und ganz liebe Grüße:)
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.