Habt ihr schon mal eine Torte mit Holunderblütensirup und Semmelbröseln gebacken? Klingt etwas seltsam, nicht wahr? Also ich hatte bisher noch nie so eine Torte gebacken – bis jetzt! Am Anfang war ich auch eher skeptisch – flüssige Sahne, Holunderblütensirup und Semmelbrösel mischen und über den Teig geben? Aber im Nachhinein ist man natürlich schlauer. Jetzt weiß ich, dass das wunderbar klappt und der Kuchen sehr lecker schmeckt. Und da ich sowieso jedes Jahr Holunderblütensirup mache (Rezept hier), habe ich den wichtigsten Bestandteil meiner Torte schon da!
- 210g Mehl
- 140g Butter, kalt
- 50g Puderzucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
Für die Füllung:
- 250ml Holunderblütensirup
- 120g Semmelbrösel
- Schale 1 Bio Zitrone
- 125ml Sahne
Und noch:
- Vanillesoße oder Rama Cremefine Vanilla
Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Puderzucker, Backpulver und Ei in eine Schüssel geben und zuerst mit den Knethaken eines Mixers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 2/3 des Teiges ausrollen und eine Springform (26cm, mit Backpapier belegt) damit auslegen, zuerst den Boden, dann auch am Rand (ca. 2cm hoch). Den restlichen Teig ausrollen und mit kleinen Ausstechformen beliebige Formen ausstechen, ich hab Schmetterlinge genommen.
Für die Füllung Holunderblütensirup, Semmelbrösel, flüssige Sahne und Zitronenschale verrühren. Diese Mischung auf den Teig geben und die Oberfläche mit den vorbereiteten Formen (Blumen, Schmetterlinge usw.) belegen. Die Torte im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 35 Minuten backen, auskühlen lassen, aus der Form nehmen. Mit Vanillesoße servieren.
***
Weil meine Familie und ich das Wochenende bei der ältesten Tochter verbracht haben, war meine kleine Holunderblütensirup-Torte das perfekte Mitbringsel. Man kann sie super transportieren und doch ist sie durch die Vanillesoße nicht trocken! Ich hoffe dass ich euch überzeugen konnte und freue mich sehr über eure Meinungen!:)
Machts gut!
Eure Jadranka
Das sieht so schön aus, das kann man doch garnicht essen ??? =)
Die Torte ist sehr lecker und man muss sie einfach essen (und aufpassen dass man auch wieder aufhört irgendwann :)! Liebe Grüße!